Mittwoch, 10. Mai 2017

Padmasambhava, der legendäre Lehrer


Von Padmasambhava wird berichtet, dass er die buddhistische Lehre im 9. Jahrhundert aus Indien nach Tibet brachte und dort das erste buddhistische Kloster (Samye) gründete. Nach der  Überlieferung soll er nicht von einer Frau geboren worden sein, sondern er erblickte die Welt auf einem Lotos in einem See. Man nennt ihn auch Guru Rinpoche.
Padmasambhava ließ von seinen Schülern die aus Indien in Sanskrit Sprache verfassten Texte in die tibetische Sprache übersetzen. 

Wandmalerei in Kathmandu

Parmasambhava im Patan Museum, Kathmandu

Infotafel über Padmasambhava im Patan Museum, Kathmandu




Meditationshöhle von Padmasambhava in Pharping (Süd-Kathmandu)

Meditationshöhle von Padmasambhava abends in Pharping (Süd-Kathmandu)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf deinen Kommentar...